Kiefergelenkbehandlung bei Craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD)

Kiefergelenkbehandlung bei Craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD)

Kiefergelenkbehandlung in Berlin-Charlottenburg (Quelle: © GlobalStock / Getty Images)

Zähneknirschen, Kieferknacken, übermäßiges Zusammenbeißen und Spannungen im Kieferbereich sind unglücklicherweise Beschwerden die heute drastisch auf dem Vormarsch sind. Im medizinischen werden diese Fehlfunktionen unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) zusammengefasst und betreffen den Bereich des Kiefergelenks, Zahnfehlstellungen und die Kaumuskulatur.

Oft werden wir in bei Sensible Osteopathie von Patienten gefragt wieso diese Beschwerden heute so häufig behandelt werden, wenn die Menschen vor 30 Jahren doch auch gut ohne Beschwerden und osteopathischen Behandlungen durchs Leben gegangen sind. Wahrscheinlich waren auch vor 30 Jahren Fehlfunktionen an Kiefergelenken weit verbreitet, jedoch wurden diese seltener symptomatisch da die Menschen zu dieser Zeit anderen Spannungen ausgesetzt waren.

Unsere hoch vernetzte Welt und die Informationsflut die damit einhergeht, sowie höhere Anforderungen an Produktivität in der Schule und am Arbeitsplatz führen heute leider zu wesentlich mehr Spannungen als noch vor wenigen Jahrzehnten. Umso wichtiger ist es, das der Körper heutzutage in einem ausgewogen Betriebsmodus funktioniert damit Fehlstellungen und Fehlfunktionen diesen nicht unnötig belasten.

Bei Sensible Osteopathie nehmen wir uns Zeit für eine umfangreiche Befunderhebung und beobachten das Kiefergelenk und den Kiefer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. Dies ist notwendig, da der Kiefer weitreichenden Einfluss auf die Haltung, das Gleichgewicht sowie Ohren und Augen haben kann.

Daraufhin laufen alle gesammelten Informationen in unseren osteopathischen Behandlungsplan ein, der das Kiefergelenk aber auch alle relevanten umliegenden Strukturen in die Behandlung mit einschließt.

Unsere Mitarbeiter für Sie:

Florian Buchmüller (Inhaber)

Heilpraktiker, Osteopath

Sabrina Nägele

Physiotherapeutin, Osteopathin

Anne Haufe

Heilpraktikerin, Osteopathin

Lucas von Stietencron

Heilpraktiker, Osteopath

Giulio Giannini

Heilpraktiker, Osteopath

Marco Bischof

Marco Bischof

Heilpraktiker, Osteopath



HINWEIS: Wegen des hohen Schutzgutes der Gesundheit des Einzelnen und unseres Anspruchs an die Richtigkeit und Klarheit der hier getroffenen Aussagen weisen wir darauf hin, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich keine Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen können. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nur in einigen Bereichen besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d. h. evidenzbasierte Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirkung belegen. Wir betrachten den jeweiligen Einzelfall, bei dem mitunter auch bei den aufgeführten Anwendungsbeispielen eine osteopathische nicht angezeigt sein kann.