Team

Florian Buchmüller, BAppSc, MOst, DO(NZ) – (Inhaber)

(Heilpraktiker, Osteopathie, Bioresonanz- und Vitalfeldtherapie)

Florian Buchmüller
Florian Buchmüller, BAppSc, MOst, DO(NZ), Heilpraktiker, Osteopathie (Quelle: © Klaus Huber-Abendroth)

Im Jahr 2002 begann ich mein Osteopathiestudium am Unitec Institute of Technology Auckland, Neuseeland. Dort erhielt ich im Jahr 2007, nach 5-jährigem Vollzeitstudium, den akademischen Grad Bachelor of Applied Science (BAppSc) und Master of Osteopathy (MOst) – die höchste osteopathische Qualifikation in Deutschland und Neuseeland.

In den nächsten 3 Jahren folgte ich meiner Leidenschaft für osteopathische Pädiatrie und Craniosacraler Osteopathie in meiner Arbeit als Osteopath in Kinderpraxen in Wellington und Whangarei, Neuseeland. Im Jahr 2010 kehrte ich nach Deutschland zurück, um die Qualifikation als Heilpraktiker zu erhalten und in meiner Heimat eine osteopathische Laufbahn zu verfolgen.

Durch das Osteopathiestudium in Neuseeland bin ich vollkommen bilingual und deshalb im Stande, uneingeschränkt Osteopathie in deutscher und englischer Sprache zu praktizieren. Ich habe Erfahrung mit Osteopathie in Neuseeland, im Vereinigten Königreich und in Deutschland.

Neben der Behandlung von Erwachsenen, gilt mein besonderes Interesse und meine Expertise der Behandlung von Babys und Kindern. Ich habe eine abgeschlossene 3-jährige Zusatzausbildung in der osteopathischen Pädiatrie und engagiere mich zudem als Assistent bei zahlreichen Kursen in der Kinderosteopathieausbildung in Berlin und München.

Meine weiteren Spezialgebiete sind

Ich habe eine Tochter (Poppy) und einen Sohn (Otis).

Mitgliedschaften: Register der traditionellen Osteopathen in Deutschland GmbH (ROD)

Termin buchen

Philipp Wahl, B.Sc.

(Heilpraktiker Osteopathie)

Philipp Wahl, Osteopath, Heilpraktiker
Philipp Wahl, Heilpraktiker Osteopathie B.Sc. (Quelle: )

Mein Osteopathiestudium absolvierte ich an der Osteopathie Schule Deutschland in Berlin und schloss nach vierjährigem Vollzeitstudium mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Während und nach dem Studium lernte ich durch etliche Behandlungen den Körper immer besser kennen. Der menschliche Körper ist für mich faszinierend, so dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe.

Was die osteopathische Behandlung bei Babys und Kindern so besonders macht, ist die achtsame Verbindung zwischen Therapeut und Kind. Ich arbeite eng mit den Eltern zusammen, um die Bedürfnisse ihrer Kinder zu verstehen und maßgeschneiderte Behandlungspläne zu entwickeln. Mein Ziel ist es, Kindern zu helfen, sich gesund und glücklich zu entwickeln. Die osteopathische Behandlung von Kindern ist eine erfüllende Berufung, die es mir ermöglicht, einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen und ihrer Familien auszuüben.

Schon immer waren Bewegung und Sport ein wichtiges Thema für mich. Dadurch habe ich mich bereits sehr früh intensiv mit dem menschlichen Körper und seiner Anatomie und Physiologie auseinandergesetzt. Seit meiner Kindheit habe ich viele Sportarten ausgeübt und kenne somit die sportspezifischen Verletzungen aus erster Hand.

Ich arbeite seit 4 Jahren als Fitnesstrainer und beobachte immer wieder, dass die richtigen Bewegungen und Übungen bei vielen verschiedenen Leiden die beste Medizin sind.

Ich spreche fließend Deutsch und Englisch.

Termin buchen

Emma Eisenträger, B.Sc.

(Heilpraktikerin Osteopathie)

Emma Eisenträger, Heilpraktikerin Osteopathie
Emma Eisenträger, Heilpraktikerin Osteopathie B.Sc. (Quelle: )

Nach dem vierjährigen Vollzeitstudium Osteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland in Berlin, schloss ich mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) erfolgreich ab. Im Anschluss erwarb ich die Qualifikation als Heilpraktikerin und absolvierte eine Ausbildung in Osteopathie für Babys und Kinder in Mailand. Mich faszinieren die naturwissenschaftlichen und menschlichen Aspekte der Osteopathie: Bei der Arbeit am Patienten kommen theoretisches Wissen und praktische Erfahrung zusammen, bereichert vom Umgang mit Alt und Jung. Die osteopathische Philosophie betont Verbindungen zwischen Körper, Geist und Umwelt, was letztlich die Therapieform Osteopathie ausmacht.

Der Umgang mit Kindern und Babys war für mich immer natürlich und einfach und es bereitet mir viel Freude diese Affinität mit der Osteopathie kombinieren zu können. Besonders hilfreich ist hierbei die Zusammenarbeit mit den Eltern, um die ganze Familie nachhaltig unterstützen zu können.

Auch die Arbeit mit Erwachsenen und deren körperlichen Beschwerden liegt mir. Einen besonderen Zugang habe ich zu Frauen und deren spezifischen Bedürfnissen.
Meine persönlichen Schwerpunkte sind:

Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Italienisch.

Termin buchen

Sonja Schulze, B.Sc.

(Physiotherapeutin, Heilpraktikerin Osteopathie, Gesundheitswissenschaften B.Sc.)

Sonja Schulze B.Sc., Physiotherapeutin, Heilpraktikerin Osteopathie B.Sc., Gesundheitswissenschaften B.Sc.
Sonja Schulze B.Sc., Physiotherapeutin, Heilpraktikerin Osteopathie, Gesundheitswissenschaften B.Sc. (Quelle: )

Seit 2012 bin ich staatlich anerkannte Physiotherapeutin und habe parallel dazu mein Studium B.Sc. Gesundheitswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Berufsbegleitend habe ich ein 5-jähriges Osteopathie Studium an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD Berlin) erfolgreich absolviert und schließlich auch meine Heilpraktiker-Erlaubnis erlangt.

Mit großer Begeisterung und Faszination beschäftige ich mich mit der Komplexität des menschlichen Körpers und dessen anatomischen sowie physiologischen Zusammenhängen. In meiner osteopathischen Arbeit betrachte ich jeden Patienten individuell und ganzheitlich, um auf spezifische Beschwerden und Bedürfnisse einzugehen.

Durch meine langjährige Erfahrung in der physiotherapeutischen Arbeit, die den Bewegungsapparat (Muskel-Skelett-System) im Fokus hatte, habe ich besondere Qualifikationen in der Behandlung von orthopädischen Beschwerden aller Altersgruppen.

Die Themen Schwangerschaft und Geburt, als auch die damit verbundenen Fachbereiche Gynäkologie und Pädiatrie haben mich schon immer fasziniert – und das nicht zuletzt durch die Geburten meiner beiden Kinder. Als Mutter habe ich den Stellenwert von Empathie, Geduld und Sensibilität verinnerlicht und bringe diese Werte in meine osteopathische Arbeit mit kleinen und großen Patienten ein.

Meine persönlichen Schwerpunkte:

Ich erweitere stets meine fachlichen Kenntnisse durch Fortbildungen, um auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu sein.

Ich spreche fließend Deutsch und Englisch.

Termin buchen

 

Team Office

Elfriede Buchmüller

(Empfang und Patientenbetreuung)

Elfriede Buchmüller
Elfriede Buchmüller, Empfang in der Praxis (Quelle: © Klaus Huber-Abendroth)
florianbuchmueller