Was Sie bei Ihrem ersten Termin beim Osteopathen erwartet

Der erste Osteopathie-Termin dauert für gewöhnlich eine Stunde. In dieser Zeit versucht Ihr Osteopath sich einen Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten zu verschaffen.

Anamnese

Ihr Osteopath führt eine vollständige Anamnese durch und erkundigt sich nach Ihren akuten Symptomen sowie deren Beginn und Auswirkung auf Ihr tägliches Leben. Dann stellt er oder sie Ihnen ausführliche Fragen zur Ihrer allgemeinen Gesundheit, Unfällen und Traumata sowie zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte, wie z. B.

• Krankheiten,
  • Operationen und
  • zahnärztliche Behandlungen (einschließlich Zahnextraktionen und kieferorthopädische Eingriffe).

Außerdem erkundigt er sich nach anderen für die Gesundheit relevanten Faktoren, wie z. B. akuten oder in der Vergangenheit erlebten emotionalen Stress.

Osteopathie Termin - was Sie in einer osteopathischen Praxis erwartet bei Ihrem ersten Termin
Was erwartet Sie bei Ihrem ersten Termin bei einer Osteopathin oder einem Osteopathen? (Quelle ©Wavebreakmedia / Getty Images)

Untersuchung

Anschließend folgt eine umfangreiche Untersuchung. Der Osteopath schaut sich Ihren Körper an, begutachtet Ihre Haltung und gegebenenfalls die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule und die der anderen Gelenke. Eventuell führt er weitere Tests durch, wie zum Beispiel eine Überprüfung Ihrer Reflexe und Ihres Blutdrucks.

Während der Untersuchung legt ihr osteopathischer Therapeut sanft seine Hände auf verschiedene Stellen Ihres Körpers.

Für uns Osteopathen ist die Tastuntersuchung wie ein offenes Buch. Wir versuchen dadurch dem Gewebe Informationen zu entnehmen um anschließend unsere ganzheitlichen Diagnose erstellen zu können.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose berücksichtigt alle Symptome – nicht nur die, die im Vordergrund stehen. Sie setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

• Was ist die Ursache der akuten Symptome bzw. Schmerzen?
  • Warum ist das Problem entstanden?

Hinter den Beschwerden stecken oft langfristige Auswirkungen, mit denen der Körper versucht, zurecht zu kommen.

Das Ziel der Behandlung ist:

• die Behandlung der akuten Symptome
  • die Behandlung von Faktoren, die an der Entstehung der Symptome beteiligt sind
  • Ratschläge zu Lebensstil und Sport.

Unsere Therapeuten gehen sowohl bei der Untersuchung als auch bei der Behandlung äußerst sanft vor. Außerdem achten sie auf alle Körperteile. Seien Sie deshalb nicht überrascht, wenn Ihr osteopathischer Therapeut Verspannungen in Ihrem Becken zu löst obwohl Ihre Beschwerden woanders liegen.

florianbuchmueller