Homeoffice: Wie verbessere ich meinen Arbeitsplatz? 6 Tipps
Ist Ihr Arbeitsplatz im Homeoffice optimal für Ihren Körper, Ihre Körperhaltung und Ihre Konzentration eingerichtet?
Auch ohne den plötzlichen Standortwechsel (aufgrund der Pandemie), ist es schwierig einen idealen Schreibtisch zu finden. Der richtige Aufbau Ihres Arbeitsplatzes kann jedoch den Druck von schmerzenden Schultern und Nacken lösen, die bereits durch unser erhöhtes Stressniveau belastet sind.
Eine schlechte Ergonomie (Arbeitsplatzgestaltung/-ausstattung) kann nicht nur neue Probleme verursachen, sondern auch chronische Probleme wie Schmerzen im unteren Rückenbereich aufgrund von Verletzungen, Traumen oder Arthrose aufgrund dieser zusätzlichen Haltungsbelastung und Beanspruchung verschlimmern.
6 Tipps für die optimale Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes zu Hause
Tipp 1: Stuhlhöhe
Sie sollten Ihren Stuhl so hoch stellen, dass Ihre Hüften nur etwas höher als Ihre Knie sind. Dies ermöglicht eine stärkere Unterstützung des unteren Rückens und verringert das Vorwärtsrollen der Schultern.
Wenn Sie die Höhe Ihres Stuhles nicht individuell einstellen können, legen Sie ein Kissen auf den Stuhl und hinter den unteren Teil Ihres Rückens, um die Lendenwirbelsäule zusätzlich zu stützen.
Tipp 2: Füße
Wenn sich Ihre Füße nicht auf dem Boden befinden und Sie keine Fußstütze besitzen, sind einige alte Bücher oder Telefonbücher eine gute Alternative zum Anheben der Füße. So können Sie bequem auf Ihrem Stuhl sitzen.
Tipp 3: Ellbogen
Als Ergebnis der beiden vorherigen Tipps sollten Ihre Ellbogen nun knapp über dem Schreibtisch schweben. So müssen Sie sich auf dem Schreibtisch nicht nach vorn lehnen, was zu einer wenig optimalen Körperhaltung führen würde.
Tipp 4: Bildschirm
Die Bildschirme sollten sich auf Augenhöhe befinden. Das Erhöhen der Bildschirme sorgt für eine bessere Körperhaltung. So müssen Sie Ihren Nacken und den oberen Rücken beim Blick auf den Bildschirm nicht stundenlang nach vorn beugen. Nutzen Sie einige alte Bücher oder Laptopständer zur Erhöhung Ihres Laptops oder Bildschirms.
Besorgen Sie sich eine Tastatur und eine Maus, so dass Sie Ihren Laptop wie einen einfachen Bildschirm nutzen können. Vielleicht können Sie sich sogar Tastatur und Maus aus dem Büro leihen. Halten Sie Maus und Tastatur in Reichweite, doch nicht zu weit weg, um sich nicht danach strecken zu müssen!
Tipp 5: Haltung
Sitzen Sie aufrecht: Erinnern Sie sich regelmäßig daran (oder legen Sie eine Erinnerung auf Ihrem Mobiltelefon an), aufrecht zu sitzen, so dass die Schulterblätter stets den Stuhl berühren. Legen Sie immer wieder kleine Pausen ein und strecken Sie sich – diese kleinen Pausen fördern dank mehr Bewegung die Durchblutung des Gehirns und damit die Konzentration.
Tipp 6: Höhenverstellbare Schreibtische
Die höhenverstellbaren Sitz-Steh-Schreibtische sind am Arbeitsplatz oder zu Hause die ideale Alternative.